Exkursion in den Bundestag der 11. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 des Lessinggymnasiums, welche das Fach GRW (Gemeinschaft, Recht und Wirtschaft) belegen, unternahmen am Freitag, dem 03.02.2024, eine Exkursion zum Bundestag in Berlin.


In Berlin angekommen, nutzten wir die Freizeit, um das Brandenburger Tor oder das Holocaust-Mahnmal zu besichtigen. Um 12.00 Uhr wurde es für die Politikinteressierten spannend, denn sie durften nun auf der Zuschauertribüne Platz nehmen und der Sitzung „Schlussbestimmung über den Haushalt 2024“ beiwohnen. Wir sahen bekannte Politiker, wie Robert Habeck (Wirtschaftsminister), Christian Linder (Finanz-minister), Alice Weidel (AfD-Abgeordnete) und Phillip Amthor (CDU- Abgeordneter) sowie viele weitere.


Teilweise wurden die Diskussionen hitzig und die Reden energisch, was allen einen realistischen und tiefen Einblick in die Politikwelt lieferte. Ab 13.00 Uhr nahm sich der SPD Abgeordnete Carlos Kasper (zuständig für den Wahlkreis Zwickau, Chemnitzer Umland und Erzgebirgskreis 2) für uns Gymnasiasten Zeit, um sich sowohl den Fragen der Schülerinnen und Schülern als auch der Lehrer zu stellen. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und spannend. Die Themen Ukraine-Krieg, aktuelle Proteste, politi-sche Beteiligung und das Bündnis Sahra Wagenknecht waren Gesprächsstoff, um nur einiges zu nennen.
Hat man einmal die Chance, den Bundestag zu besichtigen, dann muss man auch auf die Glaskuppel hochsteigen. Genau das setzten die 35 Elftklässler in die Tat um und genossen eine wunderbare Aussicht über Berlin. Wieder unten angekommen, ging es für alle zur Ausstellung „Topographie des Terrors“, die sich rund um den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg drehte. Sie war sehr bewegend und informativ.


Viele Schülerinnen und Schüler hätten dafür gern länger Zeit benötigt, doch um 18.26 Uhr fuhr der Zug zurück nach Hohenstein-Er. Hinter uns lag ein intensiver, aber unver-gesslicher Tag, den so schnell keiner vergisst. Herzlichen Dank den Organisatoren, unseren Lehrern Frau Windisch und Herrn Dittrich.
Tammi Hinkel und Pauline Grimm, Klasse 11

Categories: GeWi, News