Unsere Sprachreise nach Swansea (Wales)

Nicht nur durch den Sprachunterricht, sondern auch durch den Kontakt mit den Menschen vor Ort ist eine Sprachreise nach England für Schüler die perfekte Gelegenheit, um Auslandsabenteuer und das Erlernen der Sprache zu kombinieren.

Unser gesamter Jahrgang der Klassen 9 (Kl. 9a/d und anschließend Kl.9b/c) verbrachte im September 2023 jeweils eine Woche in Wales. Zielort war Swansea, wo wir in kleinen Gruppen in Gastfamilien untergebracht waren und ein positives Bild von dem englischen Familienalltag bekamen.

Von nun an galt es, die langjährigen schulischen Trockenübungen in der englischen Sprache im Land anzuwenden, die ersten Bestellungen bei „Mc Donald’s“ aufzugeben, Souvenirs mit noch ungewohnten ’Pence’ und ’Pounds’ zu bezahlen.

Jeden Tag wurden wir vormittags von den walisischen Lehrern drei Stunden unterrichtet. Interessante Themen standen im Mittelpunkt und der Unterricht war sehr vielseitig. So befragten wir z.B. die Händler im Swansea Market, sprachen über Musik, Schauspieler und vieles mehr. Am letzten Tag präsentierte jede Gruppe seinen kurzen Reisebericht in englischer Sprache und wir verabschiedeten uns von der Seekadettenschule in der Swansea Marina.  Während der sieben Tage vor Ort erlebten wir außerdem ein buntes Programm, u.a. einen Besuch der walisischen Hauptstadt Cardiff, des National – Museums und wir ver-brachten unsere Freizeit an einem der schönsten Strände, am Rhossili- Beach.

Nun hieß es Abschied von unseren Gastfamilien nehmen und wir fuhren nach London. Wir meisterten den U-Bahn-Dschungel und bewunderten Sehenswürdigkeiten mit dem Toot-Bus. Die Freizeit wurde vielseitig genutzt: Shopping, Sightseeing sowie Entspannen im Park.

Beim Smalltalk in den Familien und bei einem abwechslungsreichen Programm erlebten wir Englisch als lebendige Sprache jenseits des Unterrichts.

Sowohl wir als auch unsere Lehrer können auf eine ereignisreiche und schöne Fahrt zurückblicken. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Organisatoren Frau Schlecht, Schmerler, Spitzner, Stoll, Lemnitzer sowie Herrn Enke.

Anna Spitzner, FL für Englisch

Categories: News