Spannende Austauschwoche für Sechstklässler des Lessing-Gymnasiums:
Vom 12. bis 18. September erlebten einige Schüler der 6. Klasse des Lessing-Gym-nasiums Hohenstein-Ernstthal eine aufregende Woche im Rahmen des jährlichen Schüleraustauschs mit der Europaschule in Rheinberg.
Gemeinsam mit ihren Austauschpartnern aus Rheinberg entdeckten sie mit ihren Leh- rern die kulturellen und historischen Schätze der Region.
Auf dem abwechslungsreichen Programm standen unter anderem Ausflüge nach Dresden und Chemnitz. Besonders beeindruckt waren die Schüler vom Archäolo-gischen Museum in Chemnitz, wo sie spannende Einblicke in die Geschichte und Archäologie der Region erhielten. Auch in ihrer Heimatstadt Hohenstein-Ernstthal gab es viel zu entdecken: Am Sachsenring, einer der berühmtesten Rennstrecken Deutschlands, lernten die Schüler Interessantes über den Motorsport und die Ge-schichte des Rennsports. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Textil- und Rennsportmuseum sowie im Karl-May-Museum, das die Schüler in die faszinierende Welt des Schriftstellers und Abenteurers Karl May eintauchen ließ.
Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein des Lessing-Gymnasiums, der Stadt Hohen- stein-Ernstthal sowie den beteiligten Museen der Stadt, die diese unvergessliche Woche ermöglichten. Ihre Unterstützung trug maßgeblich zum Gelingen des Aus-tauschs bei.
Die Vorfreude auf den Rückbesuch im kommenden Jahr in Rheinberg ist groß, wenn die Schüler der Europaschule ihre sächsischen Freunde begrüßen werden.
Kathrin Brand, Katrin Geilhof und Laura Röhnisch, Lehrerinnen am LGHE