Planspiel »Mitten im Landtag«

Am Montag, den 9.12.2023, war es wieder so weit. Wie jedes Jahr fand das Planspiel „Mitten im Landtag“ der 9. Klassenstufe statt. Nach einem Besuch im Sächsischen Landtag am 29.11.2023, der im Zusammenhang mit dem Fach GRW stand, erhielten wir am Montag Unterstützung von drei Studenten der Landeszentrale für politische Bildung, die uns bei dem Planspiel halfen.

Im Laufe des Tages stellten wir Fraktionssitzungen nach, diskutierten in Ausschüssen über Gesetzesentwürfe und bekamen zum Schluss die Möglichkeit, in einer inszenierten Plenarsitzung unsere Meinung zu vertreten und über bestimmte Gesetzesentwürfe, z.B. die Herabsetzung des Wahlalters in Sachsen auf 16 Jahre oder die Einführung der Gesamtschule als Modell für Sachsen, abzustimmen. Dieser Tag hinterließ einen Eindruck, wie komplex und vielschichtig Politik funktioniert und wie schwierig und auch langwierig es sein kann, Kompromisse zu finden.

Lissi Schubert, Lene Kux Klasse 9d

Categories: News