
Auf den Spuren Schottlands
Das neue Schuljahr hat begonnen und nach drei Jahren Corona sind Sprachreisen auch am Lessing – Gymnasium Hohenstein-Ernstthal wieder möglich.
So fuhren die Schüler:innen der Klassen 9a und b am 4. September 2022 früh am Mor-gen los. Ziel der insgesamt 36 – stündigen Reise mit Bus und Fähre war Großbritan-nien, genauer die schottische Hauptstadt Edinburgh.
Unsere Englischlehrer Sebastian Enke , Anna Spitzner und Hella Schlecht begleiteten uns durch den Trossachs Nationalpark, die Stadt Stirling und natürlich Edinburgh. Außerdem standen Besichtigungen einiger Attraktionen, wie dem Hadrian´s Wall, dem William Wallace Monument und nicht zuletzt der Dynamic Eath auf dem Plan.

Zusammen mit viel Freizeit in den Städten zum Fotografieren, Erkunden und vor allem Englisch sprechen waren unsere Tage voll ausgeplant und doch ein wenig anstrengend.
Gute Aufnahme erfuhren wir in unseren Gastfamilien, wo Sprache und Kultur selbst erfahren wurde.
Am 9. September machten wir uns schließlich mit einem Stopp in der historischen Stadt York auf die Heimreise.
Ein großer Dank gilt unserem Busfahrer Bodo Schmidt sowie unseren Englischlehrern.
Melanie Störl, Klasse 9a

Am 11.09.2022 reisten wir, die Klassen 9c und 9d des LGHE, mit unseren Englischlehrerinnen Lisa Lemnitzer, Cornelia Schmerler und Janin Stoll nach Schottland. Nach zwei Tagen anstrengender Fahrt mit dem Bus und der Fähre kamen wir endlich in Stirling bei unseren Gastfamilien an. Am ersten Tag besuchten wir die Stadt und besichtigten das Stirling Castle und das beeindruckende Wallace Monument.

Den zweiten Tag verbrachten wir in Edinburgh. Vormittags schauten wir uns die Ausstellung „Dynamic Earth“ an und danach wanderten wir auf den Calton Hill. Nachmittags konnten wir die Stadt auf eigene Faust entdecken. Die eindrucksvollen Highlands erkundeten wir an unserem letzten Tag.

Am 17.09.2022 kamen wir wieder in Hohenstein an. Solch eine Sprachreise hat uns allen die Möglichkeit geboten, unsere Englischkenntnisse zu verbessern.
Wir hatten alle viel Spaß an dieser Reise, jedoch war sie viel zu kurz.
Nelli Pester (9c)








