Nawiade 2022

Endlich wieder Nawiade im Lessing-Gymnasium!
Nach zwei Jahren Pause traten die besten naturwissenschaftlichen Talente aus der Klassestufe 6 wieder bei unserer Olympiade der Naturwissenschaften an.
Nur in Teamarbeit waren die Aufgaben aus den Gebieten Biologie, Chemie, Geografie, Mathematik und Physik zu lösen. Es gab spannende Experimente, aber auch Blüten und Zweige des ersten Grüns mussten zugeordnet werden. Jede Mannschaft kämpfte in drei Runden in den verschiedenen Fächern. Für jede Aufgabe stand eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Teamgeist und eine geschickte Organisation innerhalb der Mannschaft waren diesbezüglich notwendig.


Nach zwei Jahren Pause traten die besten naturwissenschaftlichen Talente aus der Klassestufe 6 wieder bei unserer Olympiade der Naturwissenschaften an.
Nur in Teamarbeit waren die Aufgaben aus den Gebieten Biologie, Chemie, Geogra-fie, Mathematik und Physik zu lösen. Es gab spannende Experimente, aber auch Blü-ten und Zweige des ersten Grüns müssten zugeordnet werden. Jede Mannschaft kämpfte in drei Runden in den verschiedenen Fächern. Für jede Aufgabe stand eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Teamgeist und eine geschickte Organisation innerhalb der Mannschaft waren diesbezüglich notwendig.
In diesem Jahr gab erstmals zwei Sieger! Der Abstand zwischen zwei Teams war so knapp, dass die Jury sich dafür entschied, zwei erste Plätze zu vergeben. Diese gewannen die Klassen 6a und 6b. Herzlichen Glückwunsch! Platz drei belegte die Klasse 6 c.
Natürlich waren die Anstrengungen nicht umsonst. Jeder Teilnehmer konnte sich über ein kleines Geschenk freuen. Die besten drei Teams erkämpften für ihre Klassen noch einen Scheck für die Klassenkasse. Er wurde ihnen während der Siegerehrung von unserem Schulleiter, Herrn Fickenscher, überreicht.
Wir wünschen unseren jungen Naturwissenschaftlern weiterhin viel Erfolg in unserer Schule!
Ralf Küttner, Fachlehrer für Biologie und Chemie

Categories: MINT, News