Erfolge bei „Jugend trainiert für Olympia“

Nach langer Pause starteten in den vergangenen Wochen die Schulvergleichswettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“. Das Lessing-Gymnasium stellte dabei Teams für die Disziplinen Handball, Fußball und Schwimmen.

Die Handballer der Wettkampfklasse (WK) IV spielten das Landesfinale in Sohland an der Spree und trafen dort auf die Teams des Cotta-Gymnasiums Brand-Erbisdorf, des Tschirnhaus-Gymnasiums Dresden sowie des Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda. Der deutlichen Nieder-lage gegen das Gymnasium Dresden, das mit zahlreichen Spielern der Landesliga-Mannschaft des HC Elbflorenz antrat, folgen sehr knappe und unglückliche Niederlagen gegen Hoyers-werda und Brand-Erbisdorf, sodass es am Ende nur für den vierten Platz reichte. Dennoch prä-sentierte sich unsere Mannschaft selbstbewusst und wird im kommenden Jahr erneut angreifen.

Das Regionalfinale des Schwimmwettkampfes trat das LGHE in der WK IV (Klassenstufen 5 und 6) mit einem Mädchen- und einem Jungen-Team an. Das Staffelrennen über 25 Meter Kraul, Rücken, Kraulbeine, Rückenbeine, Brust sowie zwei Schwimmkombinationen und an-schließendem Ausdauerschwimmen gewannen die Jungs mit knappen zwei Sekunden Vor-sprung vor den Teams des Diesterweg-Gymnasiums Plauen und des Graupner-Gymnasiums Kirchberg. Mit diesem Sieg ziehen die Jungs ins Landesfinale ein. Die Mädchen schlugen sich wacker, mussten sich an diesem Tag aber mit dem dritten Platz begnügen.

Im Bereichsfinale Fußball startete das Lessing-Gymnasium mit drei Teams in den WK II, III und IV. Dabei spielte man in allen Altersklassen ausschließlich gegen das Schneider-Gymnasium Lichtenstein und konnte sich in den WK II und III erfolgreich durchsetzen. Im Re-gionalfinale traf das LGHE-Team der WK II in Zwickau auf die Seminar-Oberschule Auerbach, die Pestalozzischule Zwickau und das Sportgymnasium Klingenthal. Der Auftaktniederlage gegen Auerbach folgte ein Sieg gegen Klingenthal. Im letzten Spiel gegen Zwickau hätte man bei entsprechender Toranzahl sogar den Gesamtsieg in der Hand gehabt, scheiterte dann aber knapp mit 1:2 am späteren Turniergewinner.
Die Jungs der WK II machten es zwei Tage später besser und schlugen im Auftaktspiel die Se-minar-Oberschule aus Auerbach mit 2:1. Im Folgespiel trennte man sich 0:0 vom Graupner-Gymnasium Kirchberg und schlug abschließend die Vertretung des Diesterweg-Gymnasiums Plauen souverän mit 3:1. Mit einer starken Mannschaftsleistung gewann man das Regionalfina-le und zieht verdient ins Landesfinale ein.

Allen Sportlerinnen und Sportlern sowie Kolleginnen und Kollegen herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen und ein großes Dankeschön für eure Leistungsbereitschaft!
Den Fußballern der WK II sowie den Schwimmern der WK IV viel Erfolg und vor allem Spaß bei den Landesfinals in Leipzig und in Kamenz!

Fachschaft Sport, Peter Dittrich

Categories: News, Sport